Freitag, 8. November 2013

Blog-Import

Wer meine Blog-Tätigkeiten schon länger verfolgt hat, weiß das ich schon verschieden Blog-Portale ausprobiert habe be- vor ich schließlich hier gelandet bin. Auch dieses Blog-Portal hatte ich schon mal ausprobiert, und parallel zu meinem damaligem Blog den Blog Mein Fotohobby geführt. 

Ich wollte ein Design das besser zu meinen Fotografien passt, wollte aber an meinen damaligen Blog nicht herum expe- rimentieren. So sind in diesem Zweit-Blog einige Beiträge mit meinen Fotografien entstanden. Allerdings fand ich das Design zwar für Bilder gut, für Texte aber eher nicht. Und als ich dann schließlich beschloss das Blog-Portal komplett zu wechseln, da mein derzeitiges immer mehr herum zickte, begann ich halt hier zu bloggen. In der Hoffnung das dieses Design einen guten Kompromiss zur Bild- und Textanzeige darstellt.

Nun hatte ich also zwei Blogs in diesem Portal. Den Blog Mein Fotohobby habe ich seit dem Umstieg nicht mehr weiter geführt. Aber da es da doch einiges zu sehen und zu lesen gibt habe ich mich heute entschlossen die Beiträge in diesen Blog zu integrieren. Davor hatte ich mich bisher, aus Angst diesen Blog zu zerschießen, gedrückt. Nun war es aber so, dass ich mir gestern um etwas anderes auszuprobieren einen Test-Blog erstellt hatte. Heute kam mir die Idee daran auch mal das Übertragen der Beiträge zu probieren. 

Und siehe da, es klappte problemlos. Im Blog Mein Fotohobby konnte ich den gesamten Blog exportieren. Dabei wurde eine xml-Datei auf meine Festplatte geschrieben. Im Test-Blog konnte ich diese Datei importieren und hatte danach alle Beiträge und Kommentare aus Mein Fotohobby darin.

Also traute ich mich nun auch die xml-Datei in diesen Blog zu importieren, und habe nun die Beiträge und Kommentare aus Mein Fotohobby auch hier. Wer möchte kann nun also, zum Beispiel über das Archiv rechts unten in der Seitenlei- ste, zu den älteren Beiträgen gehen und sie sich anschauen.

Zwischendurch hatte ich auch mal das neue Blogportal von Overblog ausprobiert, und da einige Beiträge geschrieben: Mein Hobby, das Fotografieren. Die hätte ich nun auch gerne übertragen. Ich konnte den Blog auch exportieren und bekam nun die xml-Datei per E-Mail zugeschickt. Beim Versuch diese Datei zu importieren begann zwar der Import, aber dann lief ewige Zeiten der Sanduhr-Ersatz, und als ich dann nach ca. einer Stunde abbrach war im Blog nichts passiert. Vielleicht habe ich ja mal Zeit und Lust sie manuell nachzutragen, aber dann wären leider die Kommentare verloren.

Kommentare:

  1. Das ist hoch interessant. Wie wäre es, Deine alten Blogs in die Blogroll aufzunehmen, denn bis runter ins Archiv scrollt man doch selten.
    Ich mache in meinen Blogs auch was für Advent. Wäre nett, wenn Du es Dir ansiehst.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Xammi,

    ich hab zwischendurch schon mal bei dir vorbei geschaut, aber im Moment bin ich durch vieles was auf mich einprallt ziemlich verstört, so dass mir zum Schreiben außer der Zeit auch noch die innere Ruhe dazu fehlt. Ich werde mein bestes tun, hab ja demnächst mal wieder Urlaub, mal sehen ob ich da mal zur Ruhe komme.

    Liebe Grüsse, Hans

    AntwortenLöschen