Sonntag, 19. April 2015

Emscherquelle in Holzwickede

Heute haben wir die Schwiegermutter im Pflegeheim besucht! Die wollte gerne zum Friedhof gefahren werden um sich da mal umzusehen. Da mit Frau, Tochter, Schwiegermutter + Laufwägelchen das Auto voll war, beschloss ich derweil die nahe gelegene Emscherquelle zu besuchen.

Bevor ich die Bilder zeige noch ein kleines Erlebnis:

Auf dem Rückweg näherte ich mich von hinten zwei jungen Frauen mit Kinderwagen. Ein kleines Kind trottete hinter den beiden her.

 Plötzlich drehte sich eine der Frauen um, breitete die Arme aus und rief: Wer kommt in meine Arme! In Spontansituationen ist mein Mund schon mal dem Verstand ein Stück voraus. So hörte ich leicht erschreckt wie er rief: "Darf ich auch?" Die Frau schaute mich an und antwortete: "Große Kinder dürfen nicht mehr!" Der vorwitzige Mund antwortete: "Schade!"

Dann wurde erst gegrinst und schließlich laut gelacht! Ich wünschte noch einen schönen Tag und eilte davon, denn es wurde Zeit wieder im Pflegeheim zu erscheinen.

Nun zuerst ein Blick über ein Rapsfeld zurück auf die Ortschaft:


Die Emscherquelle ist von Fachwerkhäusern umgeben, und soviel ich weiß sogar von einem überbaut:


Man kann einmal im Monat eines der Gebäude besuchen, das so eine Art Museum sein soll, ich war aber noch nie zur rechten Zeit da. Ein Nebengebäude:


Das Wasser fließt aus einem Rohr in ein Bassin, und macht sich dann auf den Weg durch das Ruhrgebiet:



 Früher wurde die Emscher als Abwasserkanal genutzt. Inzwischend ist das vorbei, und die Emscher wurde weitestgehend denaturiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen