Mittwoch, 7. November 2012

Regentag

Kann man an einem Regentag schöne Bilder machen?

Seit Samstag letzter Woche sind wir dabei unsere Küche zu renovieren. Wir haben es lange vor uns her gescho- ben, da wir schon wussten das es ein harter Brocken wird. Es hat sich einiges angesammelt, in und auch auf den Schränken. Auch haben wir wenig Platz um Möbel und deren Inhalt vorüber gehend auszulagern. Deshalb haben wir uns für eine Chaos-Renovierung entschieden. Ich habe in dieser Woche Urlaub und so stürzten wir uns ins "Vergnügen"!

Zuerst habe ich die ganze Küche mit Plastikplanen abgedeckt, oben unter der Decke, rings ums Zimmer herum, schon mal einen Streifen Tapeten entfernt und die Decke gestrichen. Dann haben wir so nach und nach die Möbel verschoben, so dass ein Teil der Wand frei war, haben dort die alten Tapeten abgerissen, neu tapeziert, die Möbel wieder verschoben, Tapeten abgerissen, neu tapeziert..... ....usw., usw.!

Drei Wände haben wir so schon geschafft, die vierte ist von den alten Tapeten befreit und wird morgen neu tape- ziert. Das wird noch schwierig, weil der obere Teil der Wand schräg ist. Außerdem wollen wir an der Schräge mit Muster tapezieren. Die andere Tapete ist einfach strukturiert. Für die Schräge ist es die gleiche Tapete, allerdings mit eingearbeiteten Kaffeetassen. Sieht bestimmt sehr gut aus, wenn es erst mal fertig wird.

Aber nach dieser langen Vorrede nun endlich zum Regentag. Ich hatte nämlich heute einen Zahnarzt-Termin. Mei- ne Frau hat mich hin gefahren und ist weiter zu ihrer Freundin gefahren. Die arbeitet, wie ich sicher schon mal erwähnt habe, in so einem Backwaren-Laden wie sie gerne in Einkaufszentren und Baumärkten integriert werden. Da hat sie es sich bei Kaffee und Brötchen gemütlich gemacht, und darauf gewartet das ich sie zwecks Abholung per Handy kontaktiere.

Darauf wartete sie allerdings vergebens. Als ich die Zahnarztpraxis verließ wurde mir klar dass ich nun die wahr- scheinlich einzige Möglichkeit zu einem Spaziergang in diesem Urlaub hatte. Und so trabte ich, trotz Regen und fehlendem Regenschirm zu Fuß nach Hause. Meine Immer-dabei-Kamera hatte ich am Gürtel, und so konnte ich unterwegs mal ab und zu auf den Auslöser drücken.

Als ich dann zu Hause die entstanden Aufnahmen sichtete fiel mir allerdings etwas ein. Beim letzten Schwieger- mutter-Besuch hatte ich die Kamera auch dabei, allerdings steckte die Speicherkarte noch zu Hause im Laptop. Um nun mit dem geringen internen Speicher der Kamera noch ein wenig herum experimentieren zu können hatte ich die Auflösung auf einen Megapixel herunter gestellt. Heute hatte ich zwar die Speicherkarte wieder in der Kamera, aber vergessen die Auflösung wieder herauf zu stellen.

Und so präsentiere ich nun im folgenden einige Ein-Megapixel-Regenwetterbilder. 







Das sind sie also, meine Regenwetterbilder. Ein Megapixel, wie gesagt. Und zufälliger Weise genau die Auflösung auf die ich meine Bilder immer für den Blog verkleinere. Reicht doch eigentlich aus, oder?

Was bei den Bildern auffällt ist das der Himmel einfach nur hellgrau bis weiß aussieht. Deshalb habe ich es für das letzte Bild noch mal mit einem Photoshop-Trick versucht. Das Pinselwerkzeug auf eine helles Blau und den Modus Abdunkeln eingestellt. Nun kann man über die hellen Bereiche des Bildes malen, wobei man nicht auf die Bäume achten muss und ruhig mal drüber malen kann. Es werden nämlich nur die Bereiche übermalt die heller als die gewählte Pinselfarbe sind, da die Bäume dunkler sind passiert ihnen nichts. So kann man auch die hellen Bereiche übermalen die durch die Bäume schimmern.




1 Kommentar:

  1. Du Glücklicher, jetzt werdet Ihr schon mit der Küche fertig sein?! Wir haben das noch vor uns, leider. Eigentlich wollten wir es schon im Oktober machen aber dann haben wir es auf das Frühjahr verschoben. Zum Glück ist es bei uns nicht so eng und wir können auf die Küche in der kleinen Gästewohnung ausweichen. Man mag da eigentlich nicht so richtig ran aber es muß ja mal sein.

    Deine Bilder sind mal wieder richtig gut gelungen. Schöne, herbstliche Aussichten! Ich bin erstaunt, dass es bei Euch noch soviel Laub an den Bäumen hat. Bei uns sind manche Bäume schon richtig leergefegt vom Wind. Aber ein Baum, der mag seine Blätter einfach nicht abgeben. Das ist schon komisch!

    Genieße noch die letzten freien Tage!

    AntwortenLöschen