Mittwoch, 19. August 2015

Neuer Adapter für alte analoge Objektive

Heute habe ich mal wieder ein ganz besonders Spielzeug für mein Fotohobby bekommen. Einen Adapter mit dessen Hilfe ich die Objektive und anderes Zubehör meiner alten analogen Spiegelreflexkamera  an meiner neuen digitalen Spiegelreflexkamera verwenden kann.

Allerdings muß man dabei auf jeglichen Komfort verzichten. Automatisch scharf stellen und automatisch die Blende ein- stellen geht nicht mehr, dass muss man von Hand machen. Wobei das Scharfstellen nicht so einfach ist. Beim Blick durch den Sucher zu beurteilen ob das Bild nun scharf ist oder nicht ist schon ein Problem. Gerade für ältere Herren mit schlechten Augen.

Unter anderm habe ich auch Zwischenringe, die man zwischen Kamera und Objektiv schrauben, und so Makrofotografie betreiben kann. Ich hatte leider wenig Zeit heute, aber ein bisschen habe ich schon rumprobiert. Dabei habe ich eine Menge Schrott produziert, aber diese beiden sind (meiner Ansicht nach) ganz gut geworden.



Ich hab das Gefühl dass die Farben mit diesen Objektiven besser rüberkommen. Sie sind auch viel schwerer, gute alte Wertarbeit halt noch.

Kommentare:

  1. Hallo Hans,

    das interessiert mich sehr, denn ich habe auch noch erstklassige Objektive von meiner Spiegelreflexkamera. Ich konnte mich bisher einfach nicht davon trennen. ;-)

    Wo kann man so einen Adapter kaufen? Und wie tief muss man da in die Geldbörse langen?

    L. G. Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      ich habe ihn bei Amazon bestellt. Hat 6,99 € + 3,00 € Verpackung gekostet. Du müsstest nur schauen was du da genau brauchst. ich brauchte einen Adapter (Canon) Bajonett auf M42 Gewinde. So einen:

      http://www.amazon.de/gp/product/B008UR5YY2?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00

      L. G., Hans

      Löschen
    2. Hallo Hans,

      vielen Dank für die Auskunft. Da werde ich mal schauen, was ich dazu brauche und mir dann auch so etwas bestellen. Ich freue mich schon darauf.

      L. G. Katharina

      Löschen