Samstag, 12. April 2014

Das Brotbackbuch von Lutz Geißler

Dass ich nun schon seit längerer Zeit begeisterter Hobby-Bäcker bin sollte ja inzwischen bekannt sein. Wie auch mein anderes Hobby, das Fotografieren, betreibe ich das Back-Hobby sehr intensiv. Was heißt dass ich nicht damit zufrieden bin Rezepte aus Büchern oder dem Internet nach Anleitung nach zu backen, sondern auch sehr genau alles was es zu diesem Thema zu wissen gibt studiere.

Wer die Hintergründe kennt kann vieles besser machen, das habe ich schon sehr früh, irgendwann als ich noch jung und schön war begriffen. So konnte ich zum Beispiel die Qualität meiner schon oft gebackenen Brote dadurch wesentlich verbessern dass ich mit einen Teil des Mehls und Wassers ein Quellstück vorbereitete, oder auf dem gesamten Mehl und Wasser die Autolyse anwendete. Die Brote werden dadurch viel saftiger, die Kruste knuspriger und sie halten auch länger.

Die Informationen hole ich mir aus dem Internet, teilweise auch aus Büchern. Wobei die Theorie in den Büchern die ich mir bisher gekauft hatte eher so kurz wie nur irgend nötig abgefertigt wurde. Im Internet findet man eine Menge dazu, allerdings ist vieles Halbwissen, vieles widerspricht sich und insgesamt ist man nach einer Erkundung im Internet mei- stens genau so schlau wie vorher, oder sicher geglaubtes Wissen ist wieder erschüttert worden.

Ich sehnte mich also schon länger nach einer Quelle sicheren und ausführlichen Wissens zum Bröt-, Brötchen-, Bagu- ette- usw. -Backen. Bei meinen Forschungsreisen im Internet war ich schon öfter auf Lutz Geißler, seinen Blog und sein Brotbackbuch gestoßen. Ich hatte schon längst den Verdacht, dass ich das was ich suchte in diesem Buch finden könnte. Allerdings bin ich immer sehr vorsichtig mit meinen Ausgaben, ich möchte mit meinen Hobbys den Haushalts- Etat nicht all zu sehr belasten. Und dieses Buch ist schon deutlich teurer als die Bücher die ich mir bisher gegönnt hatte.

Irgendwann übermannte es mich aber. Ich besprach mich kurz mit meiner Frau, die sehr viel Verständnis für mich und meine Hobbys hat. Gerade für dieses, da sie ja die meist schmackhaften (leider auch schon mal seeeeehr nahrhaften!) Produkte dieses Hobbys genießen kann. Und dann bestellte ich mir endlich das Buch. Es war auch sehr schnell da und endlich konnte ich mich in die theoretischen Hintergründe des Brot- und ähnlicher Erzeugnisse-Backens vertiefen.

Was ich da las entsprach voll und ganz meinen Erwartungen. Auf alle Fragen die noch ungelöst in meinem Hinterkopf herum schwirrten fand ich kompetente und ausführliche Antworten. Jeder Aspekt des Backens ist ausführlich beschrie- ben und insgesamt habe ich mit diesem Buch jetzt den roten Faden des Backens gefunden.

Rezepte gibt es natürlich auch einige, die alle einen guten Eindruck machen. Meistens zieht sich die Zubereitung über längere Zeit hin, über Nacht oder auch schon mal Tage. Aber das dient nun mal zur Qualitätssteigerung, und Qualität ist die oberste Maxime dieses Buches.

Wer also möglichst schnell und ohne Mühe seine Brote backen möchte sollte sich andere Bücher kaufen. Allerdings ver-zichtet er dann auf das ganz besondere Geschmackserlebnis das die Rezepte von Herrn Geißler garantieren. Ich habe zwar bisher nur eins ausprobiert, aber das hat mich schon überzeugt.

Wer aber wirklich, sozusagen mit Leib und Seele, ins Backen von Brot und ähnlichen Erzeugnissen einsteigen möchte kommt an diesem Buch nicht vorbei. Der Preis erscheint vielleicht manchem der seine Cents beisammen halten muss etwas hoch. Aber das Buch ist diesen Preis wert, und so informativ und ausführlich das man sich den Kauf weiterer Bücher sparen kann.


Für Leute die sich für das Buch interessieren ein paar Links:

Das Brotbackbuch: Das Brotbackbuch

HP zum Buch: brotbackbuch.de

Lutz Geißlers Blog: PLÖTZBLOG

Sollte jemand Kritiken lesen in denen von vielen Druckfehlern die Rede ist: Die sind in den neuen Auflagen weitestge- hend ausgemerzt und zu den alten Auflagen gibt es Errata-Listen: Errata

Und, was noch erwähnenswert ist: Auf der HP zum Buch (Link siehe oben!) gibt es Ergänzungen zu den Rezepten, z. B. Bilder usw., und zahlreiche Videos zu den Bearbeitungs-Schritten beim Zubereiten der Backwaren.

1 Kommentar:

  1. Hallo Hans,

    ich kenne den Blog von Lutz Geißler. Soviel ich weiß, kann man auch Kurse bei ihm buchen und dann alles direkt vor Ort erleben. Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. ;-)

    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen