Vor einiger Zeit bin ich im Internet darauf gestossen, und hat mich gleich angetörnt: Kalt gebrühter Kaffee! Jetzt habe ich es endlich ausprobiert. Das Ergebnis: Ein völlig neuer Kaffeegenuß, spitzenmäßig lecker!
Gestern abend habe ich 100 g gemahlenen Kaffee mit 500 ml kaltem Wasser in einer Glasschüssel kräftig zusammen gerührt. Dieses Gemisch habe ich über Nacht abgedeckt stehen lassen.
Heute Morgen habe ich die Mischung zuerst durch ein Sieb und dann durch einen normalen Kaffefilter laufen lassen. Durch den Filter dauert es eine Weile und im Sieb bleibt ordentlich "Prütt" zurück.
Von dem Konzentrat das ich so erhalten habe habe ich 50 ml in eine normale Kaffeetasse gegeben und die mit heißem Wasser aufgefüllt.
Das Ergebnis: Hmmmmmmmm! Der Kaffee soll durch dieses Verfahren aromatischer und vor allem Magen-schonender werden. Meine Frau und ich können schon mal beides bestätigen.
Es könnte sein dass dieses Verfahren nicht so ergiebig ist, das man also weniger Kaffee bei gleicher Pulvermenge erhält. Wir werden das noch weiter testen und je nach Zeit und Lust beide Verfahren verwenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen